Schwimmkurs der Stadt Wolfsberg

LPD/Krainz | Andreas Preiml, Bgm. Hannes Primus und LH Peter Kaiser
Schwimmen ist nicht nur ein schöner Sport. Schwimmen kann Leben retten. Das Land Kärnten organisiert deshalb über die Initiative „Schwimm dich fit und gesund“ Schwimmkurse für Gemeinden. Auch die Stadt Wolfsberg war diesmal mit dabei.
Als Schwimmlehrer konnte Andreas Preiml gewonnen werden. Der 29 jährige war in seiner Jugend einer der österreichweit erfolgreichsten Sportler des Wolfsberger Schwimmvereins. Er absolvierte die Prüfung zum staatl. geprüften Schwimminstruktor an der BSPA Graz und war anschließend als Trainer aktiv bevor er als Webentwickler in die Selbstständigkeit wechselte. Jetzt berät er Unternehmen in Digitalisierungs- & Datenschutzfragen.
„In meiner Jugend habe ich fast im Stadionbad gelebt. Wir haben in den Ferien manchmal 20 Stunden pro Woche trainiert. Nebenbei habe ich schon damals bei Schwimmkursen mitgeholfen. Es war schön wieder dorthin zurück zu kommen. Ich liebe es den Kids mein Wissen und meine Begeisterung für diesen Sport weitergeben zu dürfen.“
Eine besondere Überraschung wartete dann noch zum Abschluss. Landeshauptmann Peter Kaiser und Bgm. Hannes Primus überreichten Urkunden im Rahmen der Staatsmeisterschaften im Schwimmen persönlich.
„Schwimm dich fit und gesund“ ist die Initiative des Landes, um möglichst vielen Kindern das Schwimmen mittels organisierten Schwimmkursen beizubringen. „Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag gegen den Bewegungsmangel, sondern wir wollen auch, dass unsere Kinder sich sicher im Wasser bewegen können. Immerhin können nur rund 50 % der Kinder schwimmen. Schwimmen ist gesund, macht Spaß und wer es kann, ist sicher im Wasser.“, so Kaiser bei der Urkundenübergabe.