Elternbildung: Start der zweiten Staffel „Video-Tipps für die ganze Familie“

Familien sind in der Pandemie mit ganz besonderen Belastungen konfrontiert. Das Familienreferat des Landes Kärnten setzt deshalb verstärkt auf digitale Unterstützung und Begleitung. „Mir ist wichtig, dass Eltern leicht zugängliche Angebote vorfinden, die ihnen in dieser herausfordernden Zeit Orientierung und Halt geben“, betont Familien-Landesrätin Sara Schaar. Neben den „Familienfreitag – online“-Veranstaltungen, an denen Interessierte kostenlos und unkompliziert von zu Hause aus teilnehmen können, wurden in Zusammenarbeit mit Kärntner Elternbildungsträgern auch Kurzvideos mit Tipps für den Alltag mit Kindern produziert.

Start der zweiten Staffel

„Nachdem die erste Staffel mit insgesamt zwölf Kurzvideos sehr gut angekommen ist, wurde nun eine zweite Staffel produziert“, freut sich Schaar. Zu Wort kommen wieder etablierte Elternbildnerinnen und Elternbildner aus ganz Kärnten mit kompakten Tipps zu unterschiedlichen Erziehungs- und Familienthemen. „Das Positive an den Videos ist, dass Eltern, Erziehende, Großeltern, aber auch Kinder und Jugendliche diese zeit- und ortsunabhängig abrufen können. So werden wertvolle Tipps kostenlos direkt in die Wohnzimmer der Familien geliefert“, freut sich die Familien-Referentin.

Wo findet man die Videos?

Die neuen Kurzvideos werden auf der Website (www.ktn.gv.at/familie) und dem Youtube-Kanal des Landes Kärntens (Playlist Familienreferat) sowie über die Informationskanäle der Kärntner Familienkarte (Newsletter, Social Media) in regelmäßigen Abständen veröffentlicht (www.kaerntnerfamilienkarte.at). Im ersten Video der zweiten Staffel, das in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Kärnten gedreht wurde, geht es um das Thema „Wenn die Haare lila werden – Survival-Tipps für das Zusammenleben mit Teenagern“. Weitere Video-Tipps wird es zu Themen wie „Bye bye Prüfungsstress“, „Miteinander reden – gewaltfreie Kommunikation in der Familie“ und „Wenn die Nerven blank liegen – der Erste-Hilfe-Notfallplan“ geben.
Weitere Infos zum Projekt „Videotipps für die ganze Familie“ gibt es in der Abt. 13 – Gesellschaft und Integration, Familien-Referat, Maria Eggert, abt13.fampol@ktn.gv.at, 050 536 33061.