Claudia Arpa neue Vorsitzende der Bezirksfrauen

Landesrat und SPÖ-Bezirksobmann Daniel Fellner gratulierte Claudia Arpa am Mittwoch im Wolfsberger Rathaus zur Wahl zur Vorsitzenden der SPÖ-Bezirksfrauen.
Am Mittwoch hielten die SPÖ-Bezirksfrauen im Wolfsberger Rathaus, unter Einhaltung der Corona-Verordnungen, ihre Frauenkonferenz ab. Die bisherige Vorsitzende Nicole Strodl hatte sich dazu entschlossen, in die zweite Reihe zu treten und nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. Sie bleibt dem Vorstand als Mitglied erhalten.

Ausschuss für Frauen

Zur ihrer neuen Vorsitzenden wählten die Bezirksfrauen mit einer Zustimmung von hundert Prozent Landtagsabgeordnete Claudia Arpa. „Dieses Ergebnis macht mich sehr stolz“, betont Arpa. Ihre neue Funktion ergibt mit ihrer Tätigkeit im Kärntner Landtag eine, wie sie sagt, Symbiose. „Dort setze ich mich als Mitglied des Ausschusses für Frauen, Generationen und Integration bereits intensiv für die Anliegen von uns Frauen ein“, sagt Arpa.

„Frauen stehen alle Türen offen!“

Als Vorsitzende der SPÖ-Bezirksfrauen möchte sie über alle Parteigrenzen hinweg eine Botschaft vermitteln. „Frauen stehen alle Türen offen! Junge Mädchen brauchen uns alle als Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Damit sie sehen, dass sie alles erreichen können, was sie erreichen wollen – in der Politik, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft“, erklärt Arpa.

Frauen im Bezirk stärken

Mit allen künftigen Aktivitäten möchte Arpa mit den Bezirksfrauen dazu beitragen, die Frauen im Bezirk Wolfsberg in jeglicher Hinsicht zu stärken. Dazu schwebt ihr vor, eine Veranstaltungsreihe zu initiieren. Zu verschiedensten Themen, die für Frauen relevant sind.

„Zum Beispiel zum Thema Frauen und Finanzen“,

kündigt Arpa an.
Zu den ersten Gratulanten nach der Wahl Arpas zur neuen Vorsitzenden gehörten Landesfrauenvorsitzende Ana Blatnik, Bundesrätin Nicole Riepl, Landesrat und SPÖ-Bezirksobmann Daniel Fellner sowie Landtagsabgeordneter Armin Geissler.
Zur Person
Claudia Arpa aus Frantschach-St. Gertraud ist verheiratet und Mutter dreier Töchter im Alter von 20, 22 und 24 Jahren, die allesamt studieren. Sie vertritt seit dem Jahr 2018 die SPÖ als Abgeordnete im Kärntner Landtag, wo sie unter anderem dem Ausschuss für Frauen, Generationen und Integration angehört. Am 10. November 2021 wurde sie zur Vorsitzenden der SPÖ-Frauen im Bezirk Wolfsberg gewählt.